Webmaster Dokumentation

Webmaster Doku Block - ganz allgemein

Hier steht alles das sich sonst schlecht unterbringen läßt weiß es auf den Seiten Sichtbar wird ...

Damit das Bild klein von der Größe wird - Bild als JPG! Einstellen Plugin: flex objects aus - speichern - flex objects wieder an
Immer die Seite mit Strg+R testen - speziell am Handy ist der erzwungene Releoad eine Action ;P

Generelle Regeln:
Für die Ordnernamen Umlaute und Leerzeichen vermeiden z.B:
href="/sv%20kürnberg/wintersportsektion/
besser:
href="/sportunion_kuernberg/wintersportsektion/

Webmaster Doku - HTML spezial

HTML Tags sind Formatierungsbefehle für den Browser. Wie diese Tags dargestellt wird ist üblich im sogenannten Stylesheet definiert, dies ergibt ein einheitliches Seitenlayout.

Ein Tag beginnt mit einer Spitzklammer auf < (kleiner Zeichen) und endet mit einer Spitzklammer zu > (größer Zeichen)
Eine Formatierung besteht üblich aus einem Start und einem Ende Tag. Der Ende Tag hat nach der eröffnenden Spitzklammer einen Schrägstrich / (Slash).

Ein unsichtbarer Kommentar beginnt mit Spitzklammer Rufzeichen Minus Minus < ! - - und endet mit Minus Minus Spitzklammer zu - - >

Absätze
< br > Der Seitenumbruch, braucht als eines der wenigen keinen Abschluss Tag
< p > < / p > Ein Absatz

Links:
< a href="xx">tt der Link
tt steht für den Sichtbaren Text zum Link, wird üblicherweise unterstrichen.
xx steht für das Linkziel
Linkziele auf der Webseite nicht mit https://sv-kuernberg.at/ starten sondern absolut von dort z.B. /sportunion-kuernberg/wintersportsektion.
Wenn das Linkziel außerhalb der Webseite liegt grundsätzlich im Impressum anführen. Bei europäischen Seiten sehen wir daüber hinweg. Bei nicht Europäischen Seiten wie Google &Co einen sichtbaren Verweis einbauen (auch wenn es hässlich aussieht)

Link in neuem Fenster öffnen im Starttag ein target="_blank" einfügen, also < a href="xx" target="_blank">tt der Link

Style:
Ab und dann soll doch etwas größer oder bunter sein als im Stylesheet vorgegeben dann hilft nur nachbessern. Das style Attribut kann bei jedem Tag verwendet werden, aber eben nur bei einem Tag (wenn kein Tag vorhanden ist bietet sich b oder p an).
style="styleattribut:wert;"

Beispiel:
style="color:blue;font-size: 150%;text-decoration-line: underline;"
macht den Text blau, 1,5 fach größer und unterstreicht diesen (also ein großer Link) ;)

Webmaster Doku - grav spezial

Tab "Inhalt"
Die Title Box wird auf alle Fälle im Backend gezeigt, sehr häufig auch dem Seitenbetrachter
In die Text Box darunter meist keinen Text schreiben - dieser befindet sich in den Unterseiten
Bilder rein ziehen und speichern (vor dem Reinziehen so benennen das keine Umlaute und Leerzeichen drin sind)
Speziell bei Bildern welche auf der ersten Seite sind und eine gewisse Größe haben - Info an den Webmaster zwecks "überspeichern" zur Platzreduzierung.

Tab "Optionen"
Üblicherweise unwichtig!

Tab "Erweitert"
Ordnernamen: die sieht man in der Adressleiste - wenn es Links gibt besser die Ordner nicht mehr umbenenen
Übergeordnet dient meist nur der Information, aber auch zum Verschieben der Seite nutzen
Seitentemplate und Body-css-klasse bilden ein Paar. Hier ist der Typ der Seite einzustellen - nach dem Speichern erscheinen potentielle weitere Tabs

Tab "Sicherheit"
Üblicherweise unwichtig!

Seitentypen

Ordnernamen welche nicht mit Unterstrich _ (Underline) anfangen => Default oder Modular
Ordnernamen welche mit Unterstrich _ (Underline) anfangen => Kindelemente einer Modular Seite

Wichtig damit die Modular Seite funktioniert muss auch immer im zweiten Feld Modular stehen -> richtig kopieren oder den Webmaster fragen
Default ist eigentlich eine simple Seite ohne Elemente.

Als "Sprungziel" sind aber nur Seiten ohne _ möglich. Daher für eine ggf. singuläre Zielseite das Impressum mitsamt Modulseite kopieren.

Subtypen von Modular

Das Startseiten Karusell (könnte auch als Subelement verwendet werden)
Zu finden unter "Home" > "Carousel"
Bei Bilder möglichst das Format JPG mit 1850*1250 Pixel, damit der Pfeil nicht hüpft.
Ansonsten findet sich alles unter Slides. Nach korrektem HTML sollte in einem Link kein weiterer Link sein, das durchbrechen wir regelmäßig ;P

Jede "große" Seite beginnt mit einem Solutionslink element - dieses ist in sich ein mehrteiliges Element und typisch das erste in diesen Seiten.
Es besteht aus:
Überschrift (aus dem Inhalt)
Buttons (das sind die netten Knöpfe für weitere Seiten)
Liste und Boxen - das geht auch ohne aber ganz ohne funktioniert es nicht immer (ruiniert den Footer)

Zu den Buttons gibt es auch die Konfiguration für die Icons. Diese sind fa- und der Name auf der Seite. Ob diese dann funktioneren ist immer mit ausprobieren festzustellen ;)

Spezialwissen

Spezialwissen - Expertenmodus:
Wie geht das mit "unterseiten" einbinden? page.modules liest alle Module in dem Verzeichnis => ggf. eigener Ordner nötig content: items: - '@self.modules' - '@page.modules': /link-collection/template_externer_link order: by: default custom: - _oeav_1_tag - _oeav_3_tage - _ext_link - _vereinsmitgliederlinks