logo

20.02.2008 VOLLMOND SKITOUR auf die HÖSS

:: BERICHT der Wintersportler

ALLE NEUNE….. das war das Motto der Vollmondschitour am 20. Februar 2008. Alle Neune, das waren Hans (Pfaffi), Erich und Hanni (Grünmann), Franz (Klement), Schurl (Theuerkauf), Babsi und ich, Hermann (Hans) und der Gast-KürnBergRadler Frank (ein Arbeitskollege von Hans). Wir neune wagten uns trotz angekündigter Mondfinsternis auf die Höss in Hinterstoder.

Eines kann man gleich vorweg sagen: ich merke dass das Donnerstag-Turnen mit Babsi seine Wirkung zeigt und dass die meisten den Winterschlaf beendet haben und bereits wieder mit dem Ausdauertraining begonnen haben – das merkte ich von Beginn weg am Tempo dass eingeschlagen wurde. Bei (zumindest für den Februar) traumhaften Temperaturen konnten wir einen wunderbaren Aufstieg mehr oder weniger genießen. Mehr die die schon mehr gesportelt haben in der letzten Zeit, weniger die die etwas weniger gesportelt haben in den letzten Wochen. Nein im Ernst…. Ich denke dass es bei solch angenehmen Wetterbedingungen einfach jedem getaugt hat die ca. 1270 hm von Hinterstoder hinauf zum Bergrestaurant zu bewältigen. Was mir persönlich fast ebenso viel Freude bereitete war das Gipfelbier samt Gulaschsuppe im Bergrestaurant. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die ich den Fotos erzählen lasse……

Ebenfalls als Tourengeher zum Bergrestaurant aufgestiegen war Ex-Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl, er wollte sogar ein Erinnerungsfoto mit uns (den Gefallen haben wir ihm selbstverständlich gemacht – siehe Fotos).

Auf der frisch präparierten Piste wedelten und carvten wir dann wieder ins Tal - zum Glück stehen alle schon ein bisschen im Training sodass wir vor Beginn der Mondfinsternis um 3:43 wieder zuhause waren. Aber das Veranstaltungsende im Fotoalbum der Homepage musste ich ehrlicherweise schon mit 21. Februar beziffern, was aber wohl wieder eher mit der ausgezeichneten Verköstigung im Restaurant zu tun hatte als mit konditionellen Mängeln.

Alles in allem wieder eine tolle Schitour, zur Freude aller diesmal mit einer fast zweistelligen Teilnehmerzahl…… vielleicht schaffen wir dies ja beim nächsten Mal.

 

 

TEAMPRESSE Christian "Gipshand" LEITNER