:: 29.12.2007 KINDERSCHIKURS in KÜRNBERG
:: BERICHT der Wintersportler
Vom 27.12.07 bis 29.12.07 veranstaltete die Sektion Wintersport unter der Leitung von Karl Mayer wieder den bewährten Kinderschikurs. Letztes Jahr wegen Schneemangels ins Wasser gefallen gab es heuer einiges zum Aufholen… der Ansturm der Kinder war dementsprechend groß!
Unter fachlicher Anleitung von Karl und Matthias Mayer, Hans Pfaffenlehner, Anton Rudelstorfer, Erich und Barbara Grünmann sammelten viele kleine Schifahrer und –innen ihre ersten (mehr oder weniger schmerzhaften) Erfahrungen auf den Brettern.
Nach anfänglichem Sternchentreten und Erlernen des Schneepfluges wurde die Piste von einer zunehmend größeren Schar von Schihaserln unsicher gemacht. Dies endete nicht selten in einem Schisalat, da ja auch das Stehen bleiben nicht gerade so einfach ist und gelernt werden will. Entlohnt und nach so manchem Sturz getröstet wurden die Kinder aber mit Zuckerlpausen und gutem Zureden.
Auch mit dem Babylift konnten immer mehr flotte kleine Schifahrer selbständig fahren, da ihnen Manfred Steger zu Beginn das Tempo drosselte und damit das Einsteigen erleichterte. Nach unzähligen Fahrten wurden so manche Kinderarme schon ganz schön lang und warm, da auch das Hängen an den Bügeln für die Kleinen mit großen Anstrengungen verbunden und keineswegs zum Ausruhen war.
Am letzten Tag wurde dann sogar mit Stangen gefahren, im Tiefschnee, Slalom durch die Torstangen, in ganzen Schizügen oder unter den Beinen der Schilehrern durch. Der Großteil der Zwergerl hatte schnell den Dreh raus und konnte gegen Ende hin schon in einer geordneten Reihe hinter den Schilehrern herwedeln … und zum Schluss natürlich auch zu den wartenden Eltern aufibretteln!
Die Begeisterung und der Ehrgeiz der Kinder am Schifahren wurden mit Sicherheit geweckt und ihr Lachen und ihr Spaß am Sport war somit eine schöne Belohnung für die anfänglichen Mühen….
TEAMPRESSE ´Babs "dieSchinderin" Grünmann