:: 26.02.2011 Schitour auf den Lugauer
:: BERICHT der Wintersportler
Spontan entschied ich mit Gerhard und Erich eine längere Schitour anzureissen und wir machten uns ohne viel Planungen auf den Weg nach Johnsbach/Steiermark, mitten ins Xeis, um den Lugauer mit unseren Schi zu besteigen. Bei traumhaftem Sonnenschein starteten wir die Tour gleich mal in die falsche Richtung da wir uns vom Sommerwanderwegtaferl irreführen ließen. Nach entsprechender Korrektur und Absetzen von mir als Guide gings dann über die Huberalm auf den Hüpflinger Hals. Umgeben von Stille und den traumhaften Gesäusebergen folgte eine 350hm Abfahrt ins Haselkar. Mit erstmaligen Blick auf unser heutiges Bergziel, den Lugauer, folgten wir dem toll markierten Weg hinauf Richtung Lugauerplan. Dieser Plan ist ein faszinierender 700hm-Hang, der nach oben hin immer schmaler wird. Stets mit Gipfelblick marschierten wir in vielen Kehren und mit Harscheisen bewaffnet dem Gipfel entgegen, teilweise mit 40-Grad-Steilheit, also genau das was man sich von einer tollen Schitour erwartet.
Oben angekommen marschierten wir am Gipfelgrat noch zum Gipfel mit wunderbarem Gesäuse-Rundumblick herrlich!
Nach toller Abfahrt mit doch etwas brennenden Oberschenkeln war am Rückweg noch ein 350hm Anstieg zu bewältigen dieser ließ uns dann doch unsere Kraft- und Energiereserven anzapfen, da wir viel zu wenig zum essen und trinken dabei hatten. Trotzdem schafften wir den Hügel und ab ging?s ins Tal zu einer lecker Suppe.
Tolle Erinnerungen an einen schönen Tag in wunderbarer Landschaft und das Gefühl wieder mal die eigenen Grenzen getestet zu haben werden mir im Gedächtnis bleiben.
TEAMPRESSE Christian Leitner