logo

:: 15.10.2011 10 Gipfel Tour

Fotos

Track


GPX

:: BERICHT der KÜRN-BERG-RADLER

 

Nachdem es zum geplanten Termin vorige Woche Sonntag geregnet hatte, und sonst die Woche auch sehr nass war, war ich auf eine sehr schwere Tour mit einem hohen Gatschanteil eingestellt. Aufgrund des schlchten Wetters hat sich auch ein Trainingsrückstand aufgebaut und es ist ordentlich kalt geworden - also mit Wärme von außen war nicht zu rechnen.

Lauter schlechte Voraussetzungen - trotzdem fanden sich 16 Fahrer zum Start ein, darunter 2 Damen, um es vorweg zu nehmen die es auch locker bis zum Schluss geschaft haben. :O

Mein Tacho zeigte bei der Auffahrt zur Gerolder Kapelle (765m) -0,5°C an, jetzt wurde es aber nur noch wärmer ;) Mit ordentlichem Tempo haben wir uns aufgeheizt und der erste Gipfel war erledigt. Die Auffahrt zur Dambergwarte (807m) gestallte sich sauber und auch sonst war der Boden gefriergetrocknet. Den Braschenberg haben wir am Wurzelweg passiert und uns über die Hertlerwiese zum Scharzberg (838m) vorgerbeitet. Weiter ging es über die Windräder am Plattenberg (919m) zum Spardenberg (1000m). Von der Spardenbergkapelle ging und schobe es sich dann im sehr tiefen Boden Richtung Glasenberg (971m) - den mühsamsten und dreckigsten Teil der Strecke haben wir aber somit überwunden und uns zumeist bei Schweinsbraten auf der Glasenberghütte erholt.

Und weiter gehts - ganz runter, um dann wieder ordentlich rauf zum Dach der Tour der Lindaumauer (1103m) zu kommen. Aber nach einer Pause am Gipfel ging es gleich weiter zur nächsten Pause am Hochramskogel (kein Gipfel - Mostbauer ;) ).

Jetzt ging es ran an die letzten Gipfel - auf zum Freithofberg (958m) - den Briefberg mußten wir umfahren, da er von einer Jungviehherde blockiert war. Und am Schusserberg (799m) fuhren wir ohne Stop dem Abendrot entgegen um schlussendlich, bei saukaltem Wind und leichter Dunkelheit, den Plattenberg (750m) als letzten in unser heutiges Gipfelbuch aufzunehmen.

Ausgeklungen ist die Veranstalltung beim Plattenwirt - für alle Finisher gabs ein kleines Überraschungsgechenk und das Finisher T-Shirt.

 

TEAMPRESSE Erich Zohlhuber