:: 13.02.2009 SKI-TOUR Glasenberg
:: BERICHT der Wintersportler
Pulverschnee…… juchheee …. hieß es am Dienstag. Die abgesagte Vollmondskitour musste natürlich nachgeholt werden. Deshalb beschlossen wir Kürn Berg Radler am Dienstag 17.2. eine Abend-/Nachtskitour auf den Glasenberg zu unternehmen. Massenhaft Neuschnee ließen natürlich unsere Herzen höherschlagen und ich freute mich schon irrsinnig darauf, eine frische Spur durch den Tiefschnee zu ziehen.
Nach Überwindung kleiner Hindernisse bei der Anreise (Hängenbleiben, Entscheidung bzgl. Weiterer Abendgestaltung,…..) starteten wir gegenüber des GH Derfler in Sulzbach und marschierten schnurstracks hinauf inmitten tiefverschneiter Landschaften. Tiefschneespurmaschine Schurl erleichterte uns das Durchmarschieren eines Waldes, nachdem wir etwas vom rechten Weg abgekommen waren. So kamen wir über den Grat zwischen Spaden- und Glasenberg hinauf zum Gipfelkreuz des „Monte Glaso“, wie der Berg in der Sprache der Neustifter heißt.
Nach kurzer Abfahrt über extra für uns präparierte Piste wedeln wir direkt in das Glasenbergliftbuffet hinein und runden die tolle Skitour mit ein paar Elektrolytgetränken ab.
Auch auf der Abfahrt durch traumhaften Powder mussten wir niemanden in der Finsternis zurücklassen, alle kamen heil in Sulzbach an – ein paar Meter watschelten wir zu Fuß zurück in den Ort.
Was bleibt ist eine schöne Erinnerung an einen lässigen Abend und die Vorfreude auf die nächste Skitour (natürlich gleich heute). Jedem der aus welchem Grund auch immer nicht dabei war, kann ich nur sagen: Es ist schon ein traumhaftes Erlebnis aus den stickigen Räumen in die klare Winterluft zu entfliehen und in gemütlicher Runde eine Gaudi zu haben – für mich gibt’s nix schöneres!
TEAMPRESSE Christian LEITNER